Drucken MerkenEffektive Kommunikation und Sozialkompetenz

Im Seminar lernen Sie wie eine reibungslose Kooperation und Kommunikation mit anderen Abteilungen/Gruppen/Kollegen funktionieren kann und welche Voraussetzungen hierfür notwendig sind. Außerdem erarbeiten Sie Lösungsansätze für die Vermeidung von interkollegialen Konflikten.

Inhalt


  • Vorstellungsrunde / Erwartungsabfrage

  • Persönliche / organisatorische Voraussetzungen zur Schaffung einer Teamkultur

  • Praxisübung „Gemeinsam höher hinaus“

  • Vier Phasen im Teamprozess

  • Struktur einer effektiven Teamarbeit

  • Worauf hat der Moderator / Moderatorin im Sinne einer effektiven Kommunikation zu achten?

  • Beispiele uneffektiver Kommunikation / Soziale Defizite

  • Effektive Tools zur Förderung der Kommunikation

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte 


Teilnahme

max. Teilnehmerzahl14 Personen
Belegungshinweisnoch Plätze frei
AbschlussTeilnahmebescheinigung
Nummer79-6001-219


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